Skitraining

Hallentraining

Hallentraining mittwochs

Ganzjährig findet das Hallentraining für Kids ab dem 2.Schuljahr statt. Ziel dieses wöchentlichen Trainings ist es, die Kinder für den bevorstehende Winter mit spezifischen Trainingsmethoden aus dem Rahmentrainingsplan des Deutschen Skiverbandes fit zu machen. Dabei werden Koordination (Reaktion, Gleichgewicht, Orientierung im Raum…) und die Kondition (Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit) spielerisch und in methodischen Reihen trainiert.
Sobald Schnee liegt werden natürlich die Skier untergeschnallt und es geht ab auf die Piste.

Schneetraining

Förder- und Renngruppe

Sobald Schnee liegt werden wir wöchentlich am Samstag oder Sonntag ein Schneetraining anbieten.
In den letzten beiden Jahren wurde das Schneetraining in 2 Gruppen aufgeteilt. In der Fördergruppe wird den Kindern spielerisch Übungen zum Verbessern der Fahrtechnik beigebracht. So wird die Grundtechnik auf dem Ski gesichert. Kinder lernen aktiv Ski zu fahren. In der Renngruppe werden zu den Übungen im freien Fahren auch das Training im Stangenwald geübt, um für bevorstehende Wettkämpfe im Winter gerüstet zu sein.
Zu Beginn der Saison wird es ein Training zur Beurteilung der Könnensstufe der Kinder geben, um sie in die jeweiligen Gruppen einzuteilen. Grundvoraussetzung zur Teilnahme an diesem ersten Training ist, dass die Kinder alleine liften und abfahren können.

Es wir auch im kommenden Jahr für die Trainingsgruppen eine Trainingsgemeinschaft mit den umliegenden Skivereinen geben. Wir glauben damit das jeweilige Können der Kinder gezielter unterstützen zu können und ein regelmäßiges Stangentraining mit Blick auf die Wettkampfvorbereitung gewährleisten zu können.

Skikurs

Skikurs über die Skischule Todtmoos

Wie in den letzten Jahren bietet der Skiclub Todtmoos in Zusammenarbeit mit der Skischule Todtmoos bei genügend Anmeldungen wieder einen Skikurs für Skiclubmitglieder an.
Nähere Informationen zur Anmeldung, den Preisen und Kurszeiten gibt es bei Andreas Faschian:

Skischule Todtmoos
Murgtalstraße 1